Lipödem Mode

Caroline Sprott / privat

Caroline Sprott / privat

Darum geht es:

Caroline ist 27, wohnt im mittelhessischen Wetzlar und arbeitet als Mediengestalterin. Vor sechs Jahren stellten die Ärzte bei ihr ein Lipödem an den Beinen fest, eine chronische, in der Regel sehr schmerzhafte Störung der Fettverteilung. Seitdem muss die junge Frau Kompressionskleidung tragen. In ihrem Blog „Lipödem Mode“ erzählt die stilbewusste Bloggerin aus ihrem „bestrumpften“ Alltag und gibt hilfreiche Tipps, woran Betroffene bei der Therapie denken sollten – rundgestrickte Kompressionsstrümpfe etwa sind für Menschen mit Lipödem nicht geeignet! Dazu gibt Caroline regelmäßig Mode- und Styling-Tipps.

© Lipödem Mode Blog

© Lipödem Mode Blog

Den Blog schreibt die 27-Jährige gemeinsam mit fünf anderen Frauen, von denen drei ebenfalls ein Lipödem haben.

Besonderes:

Die schönen Fotos und der unverkrampfte Umgang mit dem eigenen Körper.

Motivation:

„Am Anfang der Diagnose stand ich erst mal völlig hilflos da. Trotzdem versprach ich mir selbst, mich niemals von der ‚Kompressionsbestrumpfung’ einschränken zu lassen. Durch die Teilnahme an Selbsthilfegruppen und aktive Recherche habe ich mittlerweile viel gelernt – auch in Sachen Mode. Dieses Wissen will ich anderen Betroffenen gerne zugänglich machen und mit ihnen teilen.“

Der Link zum Blog:

https://www.lipoedemmode.de