Asthma-Symptome ähnlich wie Erkältung

Pfeifende Atmung und ein Engegefühl in der Brust – das können Warnsignale für Asthma sein. Auch ständiger Hustenreiz, zäher Schleim, anfallsartige Atemnot und schwerfälliges Ausatmen können ein Anzeichen sein. Diese Symptome kann man auf den ersten Blick auch mit einer Erkältung verwechseln. “Aber bei einer Erkältung ist das nach ein bis zwei Wochen wieder weg”, sagt Sonja Lämmel vom Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB). Wer länger als zwei Wochen mit solchen Beschwerden zu kämpfen hat, sollte zum Arzt gehen. Unter anderem mit einem Lungenfunktionstest lässt sich abklären, ob es sich um Asthma handelt.

“Bei Asthmatikern ist die Bronchialschleimhaut dauerhaft entzündet. Dadurch sind die Atemwege überempfindlich”, erklärt Lämmel. Betroffene bekommen deshalb auch zum Beispiel schlechter Luft, wenn geraucht wird, oder bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Quelle: dpa