Barrierefreier Umbau: Rollstuhl braucht Platz zum Rangieren

Wer sein Haus barrierefrei umbauen möchte, sollte nicht nur an niedrige Schwellen denken. Platz zum Rangieren mit dem Rollstuhl ist auch wichtig. So braucht man dafür eine freie Fläche von 1,5 mal 1,5 Metern, erläutert Irmtraud Swoboda, Leiterin des Regionalbüros Wetzlar des Verbands Privater Bauherren. Die freie Fläche darf nicht eingeschränkt sein, wenn man eine Zimmertür öffnet. Problematisch für viele in ihren Bewegungen eingeschränkte Menschen ist das Ausweichen. Der gerade, ebene Weg ist immer der sicherste, betont Swoboda.

Nicht immer sind Umbauten notwendig: Manche Rollstühle passen durch die in den meisten Altbauten gängige Türbreite von 85 Zentimetern. Allerdings zahlen den Angaben zufolge die Kassen diese speziellen Rollstühle nicht. Ein Umbau kann aber unter Umständen teurer sein.

Quelle: dpa