Behinderung: Der Alltag zweier Mütter

© dpa

© dpa

Frauen mit Behinderung kämpfen oft gegen Diskriminierung und Vorurteile – besonders beim Thema Kinderkriegen. Der Journalist Thilo Schmidt, selbst Vater, hat zwei von ihnen angesprochen: Franziska sitzt im Rollstuhl. Fällt ihre Tochter vom Klettergerüst, kann sie nicht eingreifen. Mareike ist blind. Läuft ihr Kind weg, bleibt sie hilflos zurück. Eine Elternassistenz könnte ihnen helfen. Doch die Hürden für diese Sozialleistung sind hoch.

In dem sehr persönlichen Radio-Feature “Der Alltag zweier Mütter” hat Schmidt die beiden Frauen begleitet – und er vermittelt, worum es ihnen (auch) geht: nämlich dass es normal ist, wenn behinderte Menschen Eltern sein wollen und sind.

„Der Alltag zweier Mütter“ wurde Anfang des Jahres im Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt.