Diese einfachen Lockerungsübungen helfen bei Kieferschmerzen

Stress und Anspannung – das äußert sich bei einigen Menschen mit Schmerzen im Kieferbereich. Mit ein paar einfachen Übungen können Betroffene aber im Alltag die Muskulatur entspannen und so schmerzen entgegenwirken. Oliver Ahlers, Leiter des CMD-Centrums Hamburg-Eppendorf und Physiotherapeutin Martina Sander empfehlen drei Übungen:

1. Ausstreichen der Wangenmuskeln

Beide Hände an die Schläfen legen, leicht vor dem Kiefergelenk an den hinteren Rand des Jochbogens. Mit den drei mittleren Fingern unter leichtem Druck die verspannte Kaumuskulatur nach unten streichen. Zehn Mal wiederholen.

2. Lockerung der Schläfenmuskeln

Beide Handballen auf die jeweilige Schläfe legen und leicht drücken. Dann den Mund langsam öffnen und schließen. Fünf Mal wiederholen.

3. Lockerung der Wangenmuskeln

Zeige- und Mittelfinger auf beiden Gesichtshälften auf die schmerzhaften Stellen legen. Leicht drücken und für zehn Sekunden halten. Dann die nächste Stelle bearbeiten. Fünf Mal wiederholen.

Bonus: Zwei Übungen gehen sogar ganz ohne große Anstrengungen: Sowohl gähnen als auch lachen lockern die Gesichtsmuskulatur und dabei auch den Kiefer. Beides sollte aber möglichst entspannt passieren, damit es effektiv auflockert.