Gefühle im Netz

© gefuehle-fetzen.de

© gefuehle-fetzen.de

Gerade in der Pubertät geraten die Gefühle von Jugendlichen oft durcheinander. Manche haben sogar psychische Probleme, die sich beispielsweise in Depressionen oder Essstörungen äußern. Auf der zeitgemäßen, für die mobile Ansicht optimierten Website www.gefuehle-fetzen.net der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) können Heranwachsende jetzt Geschichten von Gleichaltrigen nachlesen.

Etwa die von Dora. Die junge Frau ist 18 Jahre alt und hat gerade die Trennung ihrer Eltern miterlebt. Jetzt fühlt sie sich oft allein, weiß nicht, mit wem sie reden soll, und fragt sich, ob sie überhaupt später selbst mal eine Familie haben will. Anders der 13-jährige Alex. Nicht selten sitzt er nach der Schule auf seinem Bett und ärgert sich, dass er mal wieder als letzter ins Fußballteam gewählt wurde. Dann tunkt er Schokolade in Erdnussbutter und isst, bis ihm schlecht wird.

Die gut lesbaren und sehr persönlichen Erfahrungsberichte stützen sich auf Praxiserfahrungen aus dem therapeutischen Alltag. Sie sollen den Jugendlichen helfen, ihre Gefühle besser zu verstehen, und zeigen ihnen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind.

Zusätzlich bietet die Website jungen Menschen Tipps, wie sie mit schwierigen Situationen umgehen können und informiert sie über weiterführende Hilfsangebote.