Grimme Online Award: „Die mit den Händen tanzt“

Als Zwölfjährige lernte Laura M. Schwengber ihren bis heute besten Freund Edi kennen, der im Laufe ihrer Freundschaft ertaubte und erblindete. Weil das beim Spielen störte, erfanden die beiden mehrere eigene „Geheimsprachen“.

Die Erfahrung motivierte Schwengber später dazu, Gebärdensprache zu studieren. Heute arbeitet sie als Dolmetscherin. Ihre zweite Leidenschaft ist die Musik – und so kam sie zu ihrer besonderen Profession: dem Gebärdensprachdolmetschen von Konzerten und Musikvideos. Den richtigen Ton trifft sie dabei mal über die Beschreibung beispielsweise eines dominanten Instruments, mal durch die Art, wie sie eine Emotion zum Ausdruck bringt. Wie das aussieht, zeigt die multimediale Web-Reportage „Die mit den Händen tanzt“ vom Hessischen Rundfunk (HR).

Das Storytelling-Projekt wurde mit dem Grimme Online Award 2017 in der Kategorie „Wissen und Bildung“ ausgezeichnet. Der undotierte Preis für Online-Journalismus wird seit 2001 verliehen. In diesem Jahr waren 29 Projekte nominiert.