Li(s)abetes – ein aktives Leben mit Typ 1

© privat

Darum geht es:

Lisa ist 27 Jahre alt und im Alter von zehn Jahren diagnostizierte ihr Arzt bei ihr Typ-1-Diabetes. Anfangs hatte sie mit der Krankheit „absolut keine“ Probleme. Das änderte sich jedoch in der Pubertät: Nachts war Lisa oft unterzuckert. Um dem entgegenzuwirken, aß sie vorsorglich, nahm stark zu, fühlt sich in ihrem Körper nicht mehr wohl, erbrach sich und rutschte in die Bulimie – der Fachbegriff hierfür ist übrigens „Diabulimie“. Am 13. Oktober 2013 erwachte Lisa auf der Intensivstation – ihr Körper hatte alle Insulinreserven aufgebraucht, sodass sie in ein diabetisches Koma gefallen war. Das war der Moment, in dem die junge Frau erkannte: „So geht das nicht weiter.“ Sie beschloss, den Diabetes aktiv in ihr Leben zu integrieren und startete den Blog „Li(s)abetes“ (anfangs unter dem Namen „Live and sugar“).

Auf Li(s)abetes erzählt die 27-Jährige aus ihrem Diabetes-Alltag und über ihren Kampf gegen die Essstörung. Da sind Höhen und Tiefen vorprogrammiert – etwa in Sachen Perfektionismus. Dazu gehören: „Ein perfekter HbA1c, keine Hypos und kein Insulin-Purging“ – beim Insulin-Purging verabreichen sich Betroffene bewusst zu wenig Insulin, um nicht zuzunehmen, Hypos (Hypoglykämien) bedeuten „Unterzuckerung“. Schon wenn ihre Basalrate (ihr Grundbedarf an Insulin) um 20 mg/dl vom Optimum abweicht, läuten bei ihr die Alarmglocken, sie denkt: „Ich kriege es immer noch nicht hin.“ Ihre Ärztin muss sie dann beruhigen und erklärt ihr, dass ihre Werte vollkommen in Ordnung sind.

Neben den ganz „normalen“ Geschichten aus ihrem Alltag gibt Lisa aber auch handfeste Tipps. Etwa, wie Menschen mit Diabetes, die zum Insulinverabreichen ein modernes Pumpensystem benutzen, den passenden Katheter finden oder was sie von dem neuen „Turbo“-Insulin Fiasp (Faster-Acting Insulin Aspart) hält.

Lisa schreibt übrigens nicht nur auf ihrem Blog, sondern auch in den lokalen Nachrichten ihrer alten Heimat, den „Schaumburger Nachrichten“ und für die Diabetes-Community Blood Sugar Lounge.

Besonderes:

Die ansprechenden Bilder sowie die Offenheit, mit der Lisa über ihre Krankheit(en) berichtet. Von dem Begriff Diabulimie hat die IGPmagazin-Redaktion zuvor noch nie gehört – danke für die Aufklärung!

Motivation:

„Mein Diabetes ist ein ungebetener Gast. Um ihm aber einen Platz in meinem Leben einzuräumen, musste ich ihn mit meinem großen Hobby, dem Schreiben, verbinden.“

Der Link zum Blog:

http://lisabetes.de/