Neue Videos erklären blinden Frauen das Schminken

Blinde Menschen sehen zwar kaum etwas oder gar nichts, sie werden aber gesehen. Manch eine blinde Frau möchte sich deshalb schminken – genauso wie sehende Frauen auch. Wie sie ein Make-up trotz ihrer Einschränkung richtig aufträgt, erklären neue Videos im Internet. Tina Sohrab aus Hannover ist selbst blind und hat die Clips gemeinsam mit Schmink-Expertin Miriam Jacks produziert. Unterstützt wurden die beiden unter anderem von der Woche des Sehens, einer gemeinsamen Aktion von Blindenverbänden- und -vereinen, Augenärzten und Industrieunternehmen.

Tina Sohrab erklärt zum Beispiel Schritt für Schritt, wie man den richtigen Ton für die Grundierung findet und wie man ihn so aufträgt, dass keine Flecken und kein Rand entstehen. In zwei weiteren Clips geht es um Augen-Make-up und die Lippen. Für Videos entschied sich Tina Sohrab übrigens, weil sie Sehenden zeigen möchte, „dass eine blinde Frau genauso Frau ist, wie jede andere auch.” Außerdem kann so eine sehende Freundin helfen, falls eine Erklärung nicht ganz eindeutig sein sollte.

Quelle: dpa