Hilfe in der Plätzchenzeit – Probanden blieben an Weihnachten in Form 

Man kann über Weihnachten zunehmen, muss es aber nicht: In einer britischen Studie haben eigens vorbereitete Teilnehmer sogar um 0,13 Kilo abgenommen. Die über 100 Probenden ohne Beobachtungsprogramm nahmen hingegen im Schnitt 0,37 Kilogramm zu. Unter dem Namen „Winter Weight Watch Study“ hatten sechs Forscherinnen der Universitäten Birmingham und Loughborough Empfehlungen getestet, die von der Völlerei abhalten sollten.

Zu diesem Zweck teilten sie 272 Freiwillige mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren und mindestens Normalgewicht in zwei Gruppen ein. Die Interventionsgruppe wurde gebeten, sich zumindest zwei Mal pro Woche zu wiegen und das Gewicht schriftlich festzuhalten. Außerdem wurden den Probanden zehn einfache Tipps gegeben, um nicht zuzunehmen.

Dazu gehörte, die übliche Zahl und Zeit der Mahlzeiten nicht verändern, auf fettreduzierte Speisen zu setzen, 10.000 Schritte am Tag zu gehen, zu gesunden Snacks zu greifen und überhaupt fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu sich zu nehmen sowie keine Mahlzeiten nebenbei etwa beim Fernsehen zu konsumieren. Zudem sollten die Teilnehmer auf versteckte Zucker und Fette achten, ebenso wie auf Kalorien in Getränken und auf ihre Portionsgrößen auf dem Teller.

Zu langes Sitzen sollte außerdem vermieden werden: So wurde den Probanden der Interventionsgruppe empfohlen, tagsüber jede Stunde für zehn Minuten aufzustehen. Gleichzeitig bekamen sie eine Übersicht darüber, wie viel körperliche Aktivität nötig ist, um beliebte Weihnachtsleckereien zu verbrennen.

„Unsere Forschung zeigt, dass schon eine kurze Intervention über die Weihnachtszeit helfen kann, die kleinen Gewichtszunahmen zu verhindern, die sich ansammeln und die Fettleibigkeitsepidemie antreiben“, fasst Verhaltensmedizinerin Amanda Daley von der Universität Loughborough die Ergebnisse zusammen.

Quelle: dpa