Gewalt in der Pflege trifft Gepflegte und Pflegende

Gewaltsituationen können Pflegebedürftige und Pflegende gleichermaßen treffen. Das zeigt eine repräsentative Forsa-Umfrage. Demnach gibt ein Drittel der Befragten mit Pflegeerfahrung an (35 Prozent), sich schon mindestens einmal unangemessen in der Pflege verhalten zu haben. Davon äußerten die meisten, den Pflegebedürftigen beschimpft oder beleidigt zu haben (79 Prozent). 26 Prozent entzogen gelegentlich erforderliche Hilfen oder Aufmerksamkeit, 6 Prozent wurden körperlich aggressiv.

Aber auch Pflegende selbst sind schon aggressiv oder gewalttätig behandelt worden. 40 Prozent der Befragten haben dies mindestens einmal erlebt. Dabei sind Frauen häufiger mit unangemessenem Verhalten konfrontiert (44 Prozent) als Männer (36 Prozent). Die Studie wurde im Auftrag des Zentrums für Qualität in der Pflege erstellt. Insgesamt wurden 2520 Personen ab 18 Jahren befragt, davon 503, die selbst jemanden pflegen oder gepflegt haben.

Quelle: dpa