Freiknuspern – Rezepte für Allergiker

Fabienne Engel © privat

Darum geht es:

Fabienne Engel ist 24 Jahre alt. Vor vier Jahren wurde bei ihr allergisches Asthma diagnostiziert. In Sachen Ernährung hieß das vor allem eines: Verzicht! Damit wollte sich die junge Frau jedoch nicht abfinden, also begann sie zu experimentieren. Schritt für Schritt lernte sie, welche Nahrungsmittel sie verträgt und welche sie lieber meiden sollte. Auf ihrem Blog „Freiknuspern – Rezepte für Allergiker“ teilt Fabienne ihren Erfahrungsschatz über das Backen und Kochen bei Allergien und Unverträglichkeiten mit anderen – an jedem Mittwoch und Sonntag kommt ein neues Rezept dazu.

Was allen Rezepten gemein ist: Sie klingen alle unglaublich lecker „Süßkartoffelwaffeln mit Bärlauch-Pesto“, „Rote Beete-Pastinaken Suppe mit geröstetem Lauchstroh“, „Birnen-Rosmarin-Tarte“ … Oh Gott, da läuft mir schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen!

Damit jeder, der auf ihrem Blog unterwegs ist, sofort findet, was er sucht und verträgt, sind die Rezepte ganz praktisch in Kategorien wie glutenfrei, laktosefrei oder fructosearm eingeteilt. In der Rubrik „Tipps & Infos“ erklärt Fabienne außerdem, was Gluten eigentlich ist – ein Klebereiweiß –, durch welche Nahrungsmittel Zucker ersetzt werden kann – etwa durch Honig oder Stevia – und was Flohsamenschalen im Kuchenteig zu suchen haben – das können Sie selbst nachlesen J. Interessant sind auch die regelmäßigen Produkttests und -empfehlungen. Die Kekse und Ceralien werden der Bloggerin zwar in der Regel von Firmen kostenlos zugeschickt, doch das legt sie auch in jedem Fall offen. 2016 wurde „Freiknuspern“ beim Food Blog Award mit dem 1. Platz in der Kategorie „Bester Newcomer Blog“ ausgezeichnet.

Besonderes:

Die Koch- und Backrezepte machen nicht nur Menschen mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten Lust zu kochen, sondern jedem, der gerne mal den Kochlöffel schwingt. Das liegt nicht zuletzt an den tollen Fotos!

Motivation:

„Mit Freiknuspern will ich anderen Betroffenen von Allergien und Unverträglichkeiten zeigen, dass sie auch mit einer ‚frei von’ Ernährung lecker schlemmen können und nicht zwangsläufig auf liebgewonnene Gerichte verzichten müssem! Ich probiere gerne neue Rezepte aus und erfinde mich, aufgrund der vielen Allergien und Unverträglichkeiten, auch gezwungenermaßen immer wieder neu. Dabei kommen viele leckere Rezepte und Tipps für den Umgang mit Allergien heraus, die ich gerne mit anderen Betroffenen teile!“

Der Link zum Blog:

http://freiknuspern.de