„Genexpressionen“: Eine multimediale Medizin-Reise

Das menschliche Erbgut ist nahezu entschlüsselt. Bald, so hoffen Krebsforscher, können sie verstehen, warum die einen Menschen einen gefährlichen Tumor entwickeln und die anderen nicht, berichtet die Journalistin Christiane Löll in ihrem multimedialen Feature „Genexpressionen“.

Mit individuellen Gentests wollen die Wissenschaftler für jeden Patienten die Behandlung finden, die zu seinem Genom passt. Für Frauen mit Brustkrebs sind die ersten Tests schon auf dem Markt. Doch wer soll die teure Genanalyse bezahlen? Und sind die Tests wirklich so aussagekräftig, wie die Hersteller behaupten? Skeptiker fordern klinische Studien höchster Güte. Doch das würde Jahre dauern. Jahre, in denen die Wissenschaft weiter voranschreitet. Bis alle Nachweise der Wirksamkeit vorliegen, wären die Gentests veraltet.

In dem Feature geht es jedoch nicht allein um Brustkrebs. Vor allem ist „Genexpressionen“ eine kritische Auseinandersetzung mit der personalisierten Medizin. Die Frage, die Christiane Löll umtreibt, ist: Kann unser Gesundheitssystem überhaupt noch mit den rasanten Fortschritten der Genetik mithalten? „Genexpressionen“ ist eine Spurensuche bei den Akteuren. Zu Wort kommen: Forscher, Funktionäre, aber auch die Hersteller.

Das komplette Feature „Genexpressionen“ können Sie online im Substanz Wissenschaftsmagazin ansehen und -hören.