Gesunde Ernährung und Bewegung: Der Fettleber vorbeugen

Zu viel fettreiche Kost und zu wenig Bewegung führt mitunter zu einer sogenannten Fettleber. Eine verfettete Leber kann sich entzünden, so dass es zu einer Fettleberhepatitis kommt. Im schlimmsten Fall droht später Leberzellkrebs. Darauf weist die Deutsche Leberstiftung hin. Sie rät, auch zur Weihnachtszeit, wenn es besonders schwer fällt, auf eine gesunde Ernährung zu achten und sich ausreichend zu bewegen. Durch die Änderung des Lebensstils kann sich eine Fettleber auch wieder zurückbilden.

Meist merken Betroffene nicht selbst, dass sie unter einer Fettleber leiden: Die Symptome seien zu unspezifisch, oder es gibt gar keine, so die Leberstiftung. Druck im Oberbauch, Appetitlosigkeit und Fieber können mögliche Anzeichen sein. Der Hausarzt kann erhöhte Leberwerte feststellen.

Quelle: dpa