Alltag den Schlafgewohnheiten anpassen

Im Alter wachen viele Menschen nachts auf und können nicht mehr einschlafen. Das sei ganz normal, erklärt Professor Till Roenneberg, Leiter der Human Chronobiologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. „Unsere innere Uhr wird, wenn wir älter werden, schwächer.“ Senioren sollten ihren Alltag dieser Tatsache ein wenig anpassen, rät Roenneberg.

Das Gute ist: Wer nicht mehr arbeiten muss, braucht tagsüber nicht zwingend fit zu sein. Es gibt also auch keinen Grund, panisch zu werden, wenn man nachts länger wach liegt. Senioren können ruhig aufstehen und etwas tun oder ein Buch lesen. Sie sollten dabei aber kein blauhaltiges Licht einschalten. Wird der Betroffene dann tagsüber müde, legt er sich einfach ein bisschen hin. „Je entspannter die Menschen mit dem Thema umgehen, desto besser schlafen sie letztlich auch“, sagt Roenneberg.

Quelle: dpa