Anastasia Umrik – anders sind sie alle

Darum geht es:

Anastasia Umrik ist 29. Sie liebt Schuhe, roten Lippenstift und sie sitzt wegen Muskelschwund im Rollstuhl. Auf ihrem Blog erzählt sie – mal lachend, mal philosophierend, mal echt genervt –, warum sich ihr Leben kaum von dem anderer junger Frauen unterscheidet und was es bedeutet mit den „Blicken zu küssen“. Besonders ist auch Anastasias neue Rubrik „Leben mit Assistenz“. Hier berichtet die Bloggerin, wie sehr sie ihr Leben dadurch auf andere Menschen einstellen muss – bei Schichtwechsel kann sie nicht einfach mal muffelig im Bett bleiben – und warum sie ihr Team persönlicher Assistenzen trotzdem nicht missen will.

Bereits 2011 startete Anastasia Umrik das Fotoprojekt „anderStark – Stärke braucht keine Muskeln“, in dem sie andere Frauen mit einer Muskelerkrankung ungewöhnlich in Szene setzt. Zusammen mit der Hamburger Modedesignerin Kathrin Neumann hat sie auch die Kampagne „inkluWAS – design, das denken verändert“ ins Leben gerufen.

Besonderes:

Die Rubrik zu Hamburger Lieblingsorten zeigt die Hafenstadt mal von einer ganz anderen Seite. Etwa, wenn es um die Frage geht: Gibt es im Café Maker-Hub eine Toilette für Rollstuhlfahrer? Ja! Einfach mal das Personal fragen. :)

Motivation:

“Ich schreibe über das Leben. Ehrlich, humorvoll und überspitzt möchte ich in meinem Blog mutig sein und einen kleinen Einblick in meine Gedankenwelt geben. Dass ich im Rollstuhl sitzend schreibe, ist nur dann relevant, wenn man sich mit mir auf einen Kaffee treffen will und auf der Suche nach einer barrierefreien Location ist.”

Der Link zum Blog:

http://anastasia-umrik.de